Gewänns-Weiher

Gewaenns Weiher Oberschelden
Die FDP-Fraktion stellt zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Landschaftspflege und Energie am 19. 09. 2019 folgende Anfrage:

Die Verlandung des „Gewänns Weiher“ in Oberschelden nimmt zum großen Bedauern der Bewohner des Ortsteiles rasant zu. Der Lebensraum verschiedener Pflanzen und der Tierwelt ist bedroht, wenn hier nicht schnellstmöglich gehandelt wird. Die Fließgeschwindigkeit und der Wasserdruck des Zuflusses reichen offensichtlich nicht aus, um Ablagerungen weiter zu transportieren. Da sich die Sedimente im Weiher ablagern, wird die Wasserfläche durch die Versandung und schnell wachsende Pflanzen erheblich abnehmen. Um eine vollständige Verlandung zu verhindern und das Gewässer für die zahlreichen Tiere und Pflanzen zu erhalten, fragen wir an, welche Möglichkeiten bestehen,

1. den Gewässerquerschnitt im Bereich des Zuflusses zu vergrößern und einen Sandfang zu errichten,
2. das Gewässer auf anderem Wege langfristig vor einer Verlandung zu sichern.
3. Weiter bitten wir um Auskunft, ob der Weiher für Zwecke des Brandschutzes eingeplant ist oder als Biotop geschützt werden muss.