Städte-Appell gegen Atomwaffen

Zur Sitzung des Rates der Universitätsstadt Siegen am 19.06.2019 stellen die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP folgenden Antrag:

Die Unterzeichner bitten den Rat der Universitätsstadt Siegen, folgenden Appell zu beschließen:

„Unsere Stadt ist zutiefst besorgt über die immense Bedrohung, die Atomwaffen für Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt darstellt. Wir sind fest überzeugt, dass unsere Einwohner und Einwohnerinnen das Recht auf ein Leben frei von dieser Bedrohung haben. Jeder Einsatz von Atomwaffen, ob vorsätzlich oder versehentlich, würde katastrophale, weitreichende und lang anhaltende Folgen für Mensch und Umwelt nach sich ziehen. Daher begrüßen wir den 2017 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Vertrag zum Verbot von Atomwaffen und fordern die Bundesregierung zu deren Beitritt auf.“
(Quelle: https://www.icanw.de/ican-staedteappell/)

Begründung
Zahlreiche Städte in Deutschland und aller Welt haben sich dem ICAN-Städteappell bereits angeschlossen. Wir halten es als wichtiges Zeichen, wenn der Rat der Stadt Siegen dem ebenfalls geschlossen folgen würde.

In der Sitzung des Rates am 19.06.2019 schloss sich der Rat einstimmig dem Appell gegen Atomwaffen an.